Event Informationen 2025

Nachfolgend findest du die wichtigsten Informationen, die wir mit dir teilen möchten:

Kommunikation:
-------

Wie im letzten Jahr werden unsere Haupt- kommunikationskanäle unsere Social Media Accounts sein.

Wenn du uns noch nicht auf Social Media folgst, dann möchten wir dir vorschlagen, uns auf Instagram & Facebook zu folgen, um die neuesten Informationen rund um die Rennen zu erhalten, insbesondere an den Eventtagen.


Swiss Volunteers:
-------

Swiss Volunteers ist unsere Helfermanagement Partner- Plattform, die engagierte Volunteers in der Schweiz mit Sport- und Kulturveranstaltungen verbindet, um unvergessliche Erlebnisse zu schaffen.

Ohne die Volunteers können wir die Allalin-Rennen nicht durchführen und euch einen unvergessliches Event bieten.

Falls du jemanden kennst, der bereit wäre mitzuhelfen, an einem Schicht, es hat noch Möglichkeiten:
Mithelfen


Provisorische Startreihenfolge:
-------

Seit heute Nachmittag ist die provisorische Startreihenfolge für die Einzelrennen auf der Datasport Plattform. Wir bitten alle Teilnehmer, die provisorische Zuteilung zu überprüfen. Falls du einen Fehler feststellst (zb. beim Prov.Startnr.), melde uns dies bis Sonntag Mittag, den 23. März 2025 per E-Mail unter folgender Adresse: info@allalin-rennen.ch.

Wir werden dann die eventuellen Fehler kontrollieren und falls nötig korrigieren. Die definitive Zuteilung der Startreihenfolge wird Mitte nächster Woche publiziert.

Bitte beachte, dass nach der Publikation der definitiven Startreihenfolge keine Änderungen mehr möglich sind, auch nicht im Rennbüro. Es liegt in deiner Verantwortung, uns einen eventuellen Fehler bis am Sonntag mitzuteilen.


Zeitplan und Transport der Athleten an den Renntagen:
-------

An beiden Tagen (Freitag und Samstag) wird das Rennen um 07:45 Uhr starten.

Die Plausch-Mannschaften werden nach den regulären Mannschaftskategorien starten.

Der Zugang zum Start erfolgt mit der Seilbahn Alpin-Express I & II ab 06:45 Uhr.


Rennbüro & Startnummernausgabe:
-------

Wie im letzten Jahr befindet sich unser Rennbüro im 1. Stock des Gemeindehauses Saas-Fee beim Dorfplatz.

Die Öffnungszeiten sind wie folgt:

  • Mittwoch, 09. April 2025 und Donnerstag, 10. April 2025 von 15:00 bis 18:00 Uhr.
  • Freitag, 11. April 2025 und Samstag, 12. April 2025 ab 07:00 Uhr.


Vorbestellte Skipässe:
-------

Solltest du einen Skipass für 4 oder mehr Tage bestellt haben, musst du diesen ab Freitag, den 4. April 2025, am Schalter vom Alpin Express abholen.

Am Donnerstag den 10. April 2025, ist die Ausgabe der vorbestellten Skipässe direkt neben dem Schalter beim Skilift  Kalbermatten , von 07:00 Uhr  bis 07:30 Uhr.

Solltest du einen Skipass für 3 oder weniger Tage bestellt haben, musst du diesen im Rennbüro mit deiner Startnummer abholen.


Catering & Rahmenprogramm:
-------

Wie in den vergangenen Jahren hat unser Catering-Team ein komplettes Programm für dich vorbereitet. Dies wiederum an zwei verschiedenen Standorten wie im letzten Jahr.

Auf dem Sportplatz Kalbermatten, neben dem Zielgelände, wird unser Catering-Team am Freitag und Samstag ab 08:00 Uhr bereitstehen. DJs und am Samstag eine Live-Band werden  tagsüber bis 18:00 Uhr für Unterhaltung sorgen.

Ab 18:00 Uhr öffnen wir unsere zweite Location in der Gemeindeturnhalle, wo wir die Veranstaltung bis spät in die Nacht fortsetzen werden. Am Samstagsabend werden wir ab 19:00 Uhr unsere musikalischen Gäste Fab4 begrüssen.

Bitte beachte, dass in der Gemeindeturnhalle keine Skischuhe erlaubt sind.


Champions League:
-------

Wie jedes Jahr haben wir unsere 30 besten Skirennfahrer und die 10 besten Skirennfahrerinnen, die im Rahmen der Champions League antreten. Die Auslosung der Champions League-Startnummern findet am Freitagabend nach der Preisverteilung statt.

Die Champions League Teilnehmer und Teilnehmerinnen werden in 3 Töpfe aufgeteilt gemäss der Super-Drei Zwischenrangliste und die Auslosung finden wie folgt statt:

  • Topf 1: Die Top 6 (4 bei der Frauen) bestimmen ihren Startnummer unter den 30 verfügbaren Nummern, beginnend mit dem 6. und endend mit dem bestplatzierten.
  • Topf 2: Die nächsten 12, 7-18 gemäss der Super-Drei Zwischenrangliste, (3 bei der Frauen, 5-7 gemäss der Super-Drei Zwischenrangliste) werden auf die Bühne gebeten und losen ihren Startnummer.
  • Topf 3: Die letzten 12, 19-30 gemäss der Super-Drei Zwischenrangliste, (3 bei der Frauen, 8-10 gemäss der Super-Drei Zwischenrangliste) werden auf die Bühne gebeten und losen ihren Startnummer.

Die Champions League der Frauen wird im Anschluss an die Champions League der Männer starten.


Super-Drei Apéro und Informationsveranstaltung:
-------

Der Super-Drei Apéro findet am Donnerstag, den 10. April 2025 um 17:00 Uhr in der Gemeindeturnhalle beim Dorfplatz statt.

Die Informationsveranstaltung findet am selben Ort, anschliessend an das Super Drei Apéro, um 18:30 Uhr statt.

Die Teilnahme an der Informationsveranstaltung ist zwar nicht obligatorisch, wird aber sehr empfohlen.


Preisverteilung:
-------

Die Preisverteilung findet an den jeweiligen Abenden in der Gemeindeturnhalle statt:

  • Am Freitag & am Samstag um 20:30 Uhr.
  • Am Freitag im Anschluss findet die Auslosung der Champions League Teilnehmer/innen statt.


Rennstrecke:
-------

Wir wissen, dass ihr alle gespannt auf die Rennstrecke 2025 seid. Die vollständigen Informationen über die Rennstrecke werden spätestens am Dienstag, den 08. April 2025 bekannt gegeben.

Wir, das Organisationskomitee und die Saastal Bergbahnen AG, arbeiten jedoch Hand in Hand, um auf der ursprünglichen Rennstrecke zu fahren. Wenn das Wetter es zulässt, werden wir auf einer Höhe von 3’600 m starten.


Besichtigung der Rennstrecke:
-------

Die Besichtigung der Rennstrecke findet am Donnerstag, den 10. April 2025 statt.

Der Zugang zur Besichtigung erfolgt um 07:20 Uhr vom Sportplatz Kalbermatten Lift, gefolgt von der Felskinnbahn. Eine Stunde lang (08:00-09:00 Uhr) hast du die Möglichkeit, die Rennstrecke mit Toren zu besichtigen. Um 09:00 Uhr werden die Tore wieder weggeräumt.

Bitte beachte, dass die Rennstrecke während der Besichtigungszeiten für alle geöffnet und nicht gesichert ist!

Während der Besichtigung ist es strengstens untersagt, im Rennmodus die Fahrt zu absolvieren und würde zur sofortigen Disqualifikation vom Event führen.

Während der Besichtigung muss jeder Rennfahrer die FIS-Regeln für alpinen Skilauf beachten.


Trainingsmöglichkeiten:
-------

Wir haben keinen offiziellen Trainingstag für das Rennen, aber am 09. April 2025 bietet die Saastal Bergbahnen AG einen Frühfahrt zum Sonnenaufgang an.

An diesem beiden Tage hast du die Möglichkeit, die Rennstrecke abzufahren. Aber bitte beachte, dass:

  • keine Tore gesteckt werden
  • keine Sicherheitsnetze montiert sind
  • die FIS-Regeln zu jeder Zeit gelten

Um dich für die Sonnenaufgangsfahrt anzumelden, buche bitte über den folgenden Link:
Sunrise Skiing

Die Kosten betragen CHF 40.00 pro Teilnehmer + einen gültigen Skipass. Die Fahrt ist um 05:30 Uhr.


Flaggen:
-------

Wir möchten dich über die Bedeutung der Flaggen, die während des Rennens verwendet werden können, informieren oder daran erinnern:

  • Gelbe Flagge bedeutet "Achtung".
  • Schwarze Flagge bedeutet " Reduziere deine Geschwindigkeit”; Nichtbeachtung kann zu einer Disqualifikation führen.


Startliste:
-------

Der folgende Link führt dich zu den Startlisten der diesjährigen Veranstaltung:
Startlist

Die Startlisten sind endgültig. Für Anmeldungen und Neuanmeldungen ab dem 24. März 2025 richtet sich die Startreihenfolge nach dem Eingang der Anmeldung.

Wir danken dir, dass du die obigen Informationen zur Kenntnis genommen hast und laden dich ein, eventuelle Änderungen in letzter Minute auf unseren Social Media Accounts zu verfolgen.

Wir freuen uns schon darauf, dich am 11. und/oder 12. April 2025 beim Rennen zu sehen.